EMSA Blog
Eine kleine Erdenkunde

Eine kleine Erdenkunde

Bei all dem Erden-Angebot im Gartencenter ist es gar nicht so leicht zu wissen, was man eigentlich kaufen soll. Grundsätzlich braucht man keine Spezialerden. Lediglich Zitrusgewächse oder Rhododendren brauchen eine auf deren Bedürfnisse abgestimmte Erde.

Unser Balkongemüse jedoch ist mit normaler Blumenerde schon zufrieden.

 

Erde ohne Torf

Mir ist es wichtig, dass meine Blumenerde torffrei ist. Dieser ist eigentlich nur in der Blumenerde enthalten, da er viel Wasser speichert, schön leicht ist und dazu noch preiswert. Das sind natürlich alles sehr positive Eigenschaften. Jedoch sollte jedem bewusst sein, dass für den Torfabbau Moorgebiete trocken gelegt werden und damit wertvoller Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere vernichtet wird. Das muss nicht sein und daher favorisiere ich den Einsatz von Erde ohne Torf.

 

Anzuchterde, Kompost, Sand & Co.

Hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Erden:

Anzuchterde

Wie der Name schon sagt, verwendet man diese Erde für das Vorziehen von Saatgut.

Anzuchterde ist nährstoffarm, keimfrei und bietet die idealen Bedingungen, um aus euren Samenkörnern kräftige Jungpflanzen heranzuziehen.

Blumenerde

Die braucht ihr, wenn es ans Aussetzen der Pflanzen in Kisten und Kübel geht. Sie enthält ordentlich Power, um den Pflanzen einen perfekten Start zu gewährleisten.

Kompost

Da schmatzt die Tomate genüsslich, wenn sie „Kompost“ hört. Gerade Starkzehrer mögen den organischen Dünger gerne. Ein Handvoll in den Topf macht Tomaten, Paprika und Kohl happy.

Sand

Kräuter wie Rosmarin, Salbei oder Thymian mögen kargen Boden recht gerne. Daher bietet es sich an, eure Blumenerde hierfür mit Sand zu vermischen.

Gartenerde

Wenn ihr das Glück habt, einen eigenen Garten zu besitzen, könnt ihr eure Blumenerde auch mit etwas Gartenboden vermengen. Vor allem mittlere/lehmige Erde ist für den Balkon perfekt geeignet.

 

Alles klar? Dann nichts wie ran an die Schaufel! ;-)

BildergalerieBildergalerieBildergalerie
Ähnliche Beiträge

Kommentare (1)

  1. Jenya Aslanyan am 07.04.2016
    Yuuuhuuuu, super Verlosung , ich versuche mein Glück

Hinterlasse einen Kommentar