EMSA Blog
Ein Tag auf der spoga+gafa 2016

Ein Tag auf der spoga+gafa 2016

Dieser Blogbeitrag ist richtig nah dran an der spoga+gafa 2016 – ich habe ihn nämlich noch auf der Messe geschrieben! Dabei sitze ich aber nicht auf einem der schicken neuen Gartensofas der Möbel-Aussteller, sondern draußen zwischen den Messehallen. Die spoga+gafa ist die Messe schlecht hin, wenn es um den Garten geht. Hier stellen über 2.000 Firmen aus 60 Ländern ihre Produkte aus. Es ist sozusagen ein Get-together der gesamten Brache – und ich war mittendrin!

In so einer großen Messehalle das „Garten-Feeling“ zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Vielen Herstellern ist die Gestaltung ihrer Messestände, die die neusten Trends in Sachen Möbel, Pflanzgefäße und BBQ zeigen, aber beeindruckend gut gelungen! Ich war richtig froh, dass man nichts kaufen konnte – für mein Konto wäre das übel ausgegangen. ;-)

Bildergalerie

Der Stand von EMSA

Natürlich durfte auf der gafa+spoga auch EMSA nicht fehlen! In dem wunderschön gestalteten Messestand fanden sich allerlei Produktneuheiten – besonders ins Auge gestochen sind mir dabei die neuen Farbwelten. Das dezente Altblau ist dabei mein absoluter Lieblingsfarbton! 

Für die Citygärtner unter euch ist beispielsweise einiges dabei: Gefäße mit passenden Rankhilfen, die nicht nur eure Pflanzen glücklich machen, sondern auch noch schick aussehen. Dazu die passenden Pflanzenbinder und Co., damit die Tomate nicht abknickt und gut wachsen kann. 

Sehr beeindruckend waren auch die riesengroßen XXL Pflanzgefäße von ESTERAS. Manche der Kübel sind beinahe so groß wie mein früheres WG-Zimmer. ;-) Solche Highlights passen natürlich nicht in jeden Garten aber gerade für große Flächen und weitläufige Anlagen sehen diese Kübel toll aus.

Von klein bis ganz groß kommen dagegen die neuen Terrakotta-Gefäße von Terraneo daher. Diese werden in einer eigenen Produktion in Griechenland hergestellt. Sie haben einen wunderschönen, natürlichen Farbton und einen modernen Look – trotz des eher traditionellen Materials.

BildergalerieBildergalerieBildergalerieBildergalerieBildergalerieBildergalerie

Gartenmöbel

Ganz besonders haben mir die Hallen mit den vielen Möbeln gefallen. Ihr müsst wissen, dass ich kein großer Fan von Rattan bin. Allerdings dominieren diese Gartenmöbel oft das Sortiment im Gartencenter. Und jeder darf seinen Garten/Balkon ja zum Glück so gestalten, wie er es ihm gefällt. Bei mir bedeutet das, dass keine Rattan-Möbel bei mir unterkommen. 

Auch in der Möbelbrache scheint es einen Umbruch zu geben, denn es sind mir kaum solche Gartenmöbel aufgefallen. Dagegen punkten viele Hersteller mit wunderschönen Naturmaterialien oder schicken Nachahmungen. Nicht nur die Materialien sprechen für sich. Auch die Sitzpolster und die Deko sind echte Hingucker! Viele Stände muten tatsächlich eher wie ein schickes Wohnzimmer an. 

Draußen wird also wirklich zum drinnen! Mir scheint es, als würde alles immer mehr miteinander verschmelzen. 

BildergalerieBildergalerie

Buchvorstellung

Der Hauptgrund für meinen Besuch auf der gafa+spoga 2016 war jedoch nicht das Produkte gucken, sondern meine Buchvorstellung. Im Gartencafé durfte ich über Garten Fräulein und meine beiden Bücher erzählen. Das hat großen Spaß gemacht und ich habe tolle Kontakte geknüpft!

Mein Messe-Fazit

Der Tag auf der gafa+spoga war wirklich beeindruckend und hat mir gezeigt, dass noch wahnsinnig viel möglich ist. Die Outdoor-Möbel werden immer hochwertiger und Grillen ist schon lange nicht mehr einfach nur Grillen. Der Garten wird zum Wohnzimmer des Sommers. Bunte Teppiche, Kissen Vasen, Pflanzgefäße und Accessoires aus hochwertigen Materialen machen den Garten zum vollkommenen Outdoor-Paradies. Ein wundervoller Trend, wie ich finde – hoffentlich hält er sich noch lange!

Ähnliche Beiträge

Kommentare (1)

  1. gafaa am 09.10.2016
    <a href="http://www.gafaagames.com//">gafaa games</a>
    GafaaGames.com update new-best free Cartoon Games online from internet. Gafaa Games is a free online cartoon flash games site where you can find games from all your favorite cartoons such as Ben10, Dora, Tom and Jerry, Spongebob and many more.

Hinterlasse einen Kommentar