Vom Umdenken und Wassertrinken
Täglich viel trinken – das ist wohl ein Rat, der den Meisten von uns gut bekannt ist. Dabei sollten wir darauf achten, dass wir überwiegend zu Wasser greifen, auch wenn süße Verlockungen wie Softgetränke und Co. uns manchmal vom Gegenteil überzeugen. Neben Wasser kann aber auch Tee oder verdünnte Apfelschorle gewählt werden. Ist nur ein Hauch von Geschmack gewünscht, sind Obstscheiben oder Minzblätter super dazu geeignet, wenn sie ins Wasser gegeben werden. Aber welche Vorteile bietet der tägliche Genuss von Wasser eigentlich und wie können wir dabei auch noch die Umwelt schonen? Lest alles rund um diese Themen im folgenden Blogbeitrag.
Warum viel trinken so gesund ist
Mehrere Vorteile sprechen dafür, täglich ausreichend Flüssigkeiten zu sich zu nehmen: Zunächst kann der Körper nur wenige Tage ohne Wasser überleben, da er andernfalls austrocknen würde. Daher sollte nicht nur an heißen Temperaturen zu einem Getränk gegriffen werden, sondern zu jeder Jahreszeit. Außerdem trägt der Konsum von Wasser zu einem besseren Hautbild bei, da das Wasser die Haut von innen aufpolstert und dabei sogar jünger erscheinen lässt. Auch Stoffwechselvorgänge können durch Wasser begünstigt werden und somit steigt unser Energielevel. Neben dem erhöhten Energielevel können wir uns auch besser konzentrieren und die Verdauung wird angekurbelt, was auch für das Abnehmen ein positiver Effekt ist. Das Risiko von Kopfschmerzen wird ebenfalls geringer und die Augen trocknen nicht so schnell aus. Durch das Trinken von Wasser kann also Augenrötungen vorgebeugt werden. Zudem wird die Leistung während des Sports gesteigert, die Regenerationszeit nach einem Work-out verkürzt sich und das Wachstum der Muskeln wird begünstigt. Schmerzen wie Krämpfe können ebenfalls durch das Trinken von genügend Wasser vorgebeugt werden. Neben den vielen Vorteilen für die Gesundheit kann auch die Umwelt geschont werden, zum Beispiel durch Wasserspender im Büro oder Schulen sowie Trinkflaschen to go die unterwegs einfach mitgenommen werden können. Das beugt der Umweltbelastung durch Einwegflaschen vor und verringert die Menge von Plastikmüll.
Umdenken statt wegwerfen
Eine einzige PET Flasche benötigt 450 Jahre, um vollends abgebaut zu werden. Daher stellt sich die Frage, ob es nicht noch nachhaltigere Lösungen gibt, damit wir umweltschonend genügend Wasser konsumieren können. Das geht mittlerweile eigentlich ganz einfach mit Trinkflaschen oder Wasserflaschen, die hervorragend wiederverwendet werden können – und das für mehrere Jahre. Diese - oftmals „Trinkflasche to go“ genannten - Flaschen beugen aber nicht nur Einwegflaschen vor, sondern sparen auch noch Geld. Denn unterwegs müssen zum Beispiel keine teuren Getränke am Kiosk gekauft werden, da sich die Trinkflasche bereits gut befüllt in der eigenen Tasche befindet. Damit hat man immer genug zu trinken zur Hand und produziert keinen zusätzlichen Plastikmüll. PET Flaschen aus Supermärkten enthalten außerdem oftmals den schädlichen Stoff BPA (Bisphenol A), welcher nachweislich gesundheitsschädlich ist und zu Krankheiten führen kann. Außerdem sind Trinkflaschen meist spülmaschinenfest, was zur einfachen Reinigung beiträgt. Zudem wird der Geschmack von Getränken in Trinkflaschen wie der Drink2Go Tritantrinkflasche nicht beeinträchtigt, da die Flaschen meist geschmacksneutral sind.
Ein weiterer positiver Aspekt von Trinkflaschen ist, dass sie oft in schicken und trendigen Farben sowie Designs erhältlich- und somit auch noch ein toller Hingucker sind. Neben den Farben und Designs gibt es Trinkflaschen in verschiedenen Modellen, die alle Altersgruppen abdecken. Für den Sport, die Uni oder die Schule, das Büro und dazu in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Trinkverschlüssen. Trinkflaschen wie die SQUEZZE SPORT Trinkflasche sind prima einsetzbar bei sportlichen Aktivitäten, da sie das Trinken während des Sports erleichtern. Die Wasserflaschen bestehen dabei meist aus verschiedensten Materialien. Dazu werden Materialien wie der Kunststoff PP (Polyprophylen), Tritan, Light steel (sehr leichter Stahl), Glas, Aluminum oder sogar Edelstahl verwendet. Wenn euch nun die Neugierde gepackt hat und ihr noch mehr über das Thema Nachhaltigkeit erfahren möchtet, schaut doch gern mal auf der neuen Nachhaltigkeitsseite vorbei. Dort findet ihr weitere interessante Informationen rund um das Thema „Nachhaltiger Leben“.