VIENNA Schale
Wie man es frisch hält und altes Brot verwertet

Wir ❤ Brot

Brot zählt zu den Grundnahrungsmitteln und ist eines der beliebtesten Nahrungsmittel in Deutschland. Gerade die Deutschen sind wahre Brot-Feinschmecker. Die Brotsorten-Vielfalt wird hierzulande auf über 300 verschiedene Sorten geschätzt.

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks kann man leckere Brote länger frischhalten und es auch noch verwerten, wenn die krossen Tage vorbei sind.

Brot

Wie hält man Brot länger frisch?

Ob die Papiertüte vom Bäcker, Frischhaltefolie, im Kühlschrank oder in Alufolie: Das alles ist nicht ideal, um Brot lange genießbar zu halten. Viel besser sind Brottöpfe aus Ton, Stein oder Keramik oder Brotkästen. Diese schließen nicht ganz luftdicht ab, sodass das Brot noch atmen kann und trotzdem nicht direkt austrocknet. 

Ein weiterer Tipp ist ideal vor allem für kleine Haushalte, oder solche, die nicht jeden Tag Brot essen: Das Brot einfach portionsweise einfrieren. Viele denken fälschlicherweise, dass das Brot so an Aroma verliert -  das stimmt aber nicht. Wichtig ist, das Brot möglichst frisch einzufrieren, also nicht erst nach einigen Tagen des Lagerns. Zudem sollte man beachten, dass Brot in dem kritischen Temperaturbereich zwischen -7 und +7 Grad Celsius besonders schnell altert, weshalb das Brot in der Gefriertruhe möglichst schnell einfrieren sollte. Deshalb am besten immer geschnittenes Brot portionieren und einfrieren und nicht den ganzen Laib. Beim Auftauen darauf achten, dass überschüssiges Schmelzwasser abfließen kann. 

Wie kann man Brot wieder frisch machen?

Älteres Brot leidet meist an Flüssigkeitsmangel. Wenn Brot länger liegt, verliert es an Wasser und eine einfach Zugabe von Feuchtigkeit kann das Brot leicht wiederbeleben. Das ältere Brot einfach in ein feuchtes Trockentuch wickeln. Wenn es ein wenig Flüssigkeit aufnehmen konnte, kann es im Backofen ein paar Minuten bei mittlere Hitze aufgebacken werden. Die schnellere Variante ist, das Brot oder die Brotscheiben mit den angefeuchtetes Fingerspitzen vorsichtig abzureiben und dann aufzubacken. Aber Vorsicht: Das Brot darf nicht getränkt werden!

Croutons

Wie kann man altes Brot noch verwerten?

Leckeres und gutes Brot vom Bäcker ist oftmals nicht ganz günstig. Deshalb ist es umso ärgerlicher, wenn das Brot älter wird und nicht mehr so frisch schmeckt. Der Mülleimer ist aber nicht die einzige Lösung! Man kann aus altem Brot ganz leicht Croutons machen und sich so ein leckeres und sättigendes Topping für den Salat oder die Suppe zaubern.

 

Croutons selber machen

Das übriggebliebene Bort in kleine Würfel schneiden, Rinde nach Belieben entfernen. Etwa ½ EL Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel goldbraun rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und ggf. noch mit etwas Paprikapulver oder Salz würzen. Fertig!

Selber zum Brotbäcker werden

Frisches, knuspriges Brot vom Bäcker ist schon eine der besten Formen, Brot zu genießen. Aber auch ein selbstgebackenes Brot ist einfach gemacht und hat den Vorteil, dass man sich die eigenen Lieblings-Zutaten selber zusammenstellen kann. Wie wäre es mit einem leckeren Dinkel-Vollkornmehl und den Lieblings-Körnern? Ganz einfach wird daraus ein frisches, selbstgebackenes Dinkel-Vollkorn-Brot.