VARIABOLO Brotdose
Leckere und gesunde Pausenbrote für Schulkinder

Tages-Highlight große Pause

Mit Kraft und Motivation können die Kids nach sechs Wochen Sommerferien ins neue Schuljahr starten. Egal ob Mathe, Deutsch oder Englisch – damit die sommerliche Gelassenheit und Motivation auch bleiben und nicht direkt zu Beginn des Schuljahres verfliegen, sollten die Kids auch tagsüber kleine Motivationshelfer und Energienachschübe bekommen. Und was bietet sich dafür mehr an als das Tages-Highlight große Pause? 

Damit die Kids leistungsfähig bleiben und genügend Energie bis zur Mittagspause speichern können, sollte die große Pause auch geschmacklich ein kleines Highlight werden. Denn mal ehrlich: Den hoffnungsvollen Blick in die Brotdose kennen wir alle noch. Und was ist bitte frustrierender als ein langweiliges und pappiges Pausenbrot?

VARIABOLO Brotdose

Das Auge isst mit: Der leckere Pausen-Döner

Damit Kinder mit ausreichend Energie und Nährstoffen versorgt werden, um dem Unterricht konzentriert folgen zu können, sind Vollkornprodukte, Rohkost, Obst und Käse ideal. Diese Lebensmittel bieten besonders wertvolle Nährstoffe und so bleibt auch trotz hohem Bewegungsdrang noch genügend Energie für Mathe, Deutsch und Englisch übrig.

Ein leckeres Sandwich mit einem guten Vollkornbrot kann richtig gut schmecken. Die kleinen Feinschmecker sind hier und da etwas wählerisch, was Obst und Gemüse angeht? Das Auge isst eben mit und so spielt die Optik eine sehr große Rolle bei dem perfekten Pausenbrot. Kleine Tricks sind durchaus erlaubt: 

Wie wäre es beispielsweise mit einem super leckeren Pausen-Döner?

Zutaten für den Pausen-Döner

  • Kleines Pitabrot zum Befüllen
  • 3 EL Frischkäse
  • ½ rote Paprika
  • 4 Cherrytomaten
  • Ein paar dünne Gurkenstreifen
  • Eine kleine Handvoll Eisbergsalat oder Feldsalat
  • Hähnchen- oder Putenaufschnitt oder Gouda (nach Belieben)
  • 1-2 TL Kräuterquark

Zubereitung:

  1. Das Pitabrot so einschneiden, dass eine Tasche entsteht und von innen mit dem Frischkäse bestreichen.
  2. Das Gemüse klein schneiden und mit dem Salat in die Tasche füllen.
  3. Etwas Puten- oder Hähnchenaufschnitt oder Gouda reinlegen, ggf. in kleine Stückchen reißen.
  4. Den Kräuterquark in die Tasche füllen.

Schon ist der Pausen-Döner fertig. Er schmeckt super lecker und liefert neue Energie – neidische Blicke sind garantiert.

CLIP & GO Picknick

Süße Alternative für Nutella und Co.

Wenn die Kleinen lieber süße Pausenbrote mögen, gibt es auch zahlreiche Varianten fernab von Nutella. Wie wäre es mal mit einer Apfelmus-Stulle?

Dazu braucht man:

  • 2 Scheiben Vollkornbrot
  • 3 EL Apfelmus
  • 1 EL Mandelblättchen
  • 1 EL Rosinen

Das Brot wird einfach mit dem Apfelmus bestrichen und die Mandelblättchen darüber gestreut. Wenn die Kinder Rosinen mögen, kann das Brot damit super ergänzt werden. Schon ist die Nutella-Alternative fertig und schmeckt richtig lecker.

Damit die kleinen Pausen-Highlights auch sicher in der Schule ankommen und nichts im Tornister landet, können die kleinen Pausen-Köstlichkeiten einfach in einer CLIP & GO Brunchbox oder CLIP & GO Snackbox transportiert werden. Durch die praktischen Einsätze ist neben den Pausenbroten auch noch Platz für kleine Snacks wie Obst und Gemüse, ohne dass eine separate Frischhaltedose notwendig ist. Das spart sehr viel Platz im Tornister.

Mit kleinen Tricks und leckeren Pausen-Köstlichkeiten wird die große Pause zu einem köstlichen Highlight. Das nächste Schuljahr kann kommen!