Schulanfang Rucksack und SQUEEZE KIDS
Das richtige Geschenk zur Einschulung

Gut gewappnet für den Schulanfang

Die Einschulung ist sowohl für das Kind als auch für die Eltern ein großer Meilenstein. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, denn nun heißt es lernen statt spielen. Doch nicht nur das: Nervige Hausaufgaben, unbekannte Gesichter und ungewohnte Situationen stehen dem Kind bevor. Das alles scheint gar nicht so einfach zu sein. Doch auch die Eltern und Verwandten befinden sich auf unerforschtem Gebiet, wenn es darum geht das perfekte Geschenk zur Einschulung zu finden. Also wie sieht das richtige Einschulungsgeschenk aus und gibt es das überhaupt?

DRINK2Go ISO2GO Ballet

Einschulungsgeschenke: schön & praktisch zugleich

Schön ist es ein Geschenk zu machen, über das es sich freut und zusätzlich auch noch einen praktischen Nutzen für das Kind mitbringt. Eine Tüte der Lieblings-Bonbons ist zwar schön und gut, diese ist jedoch wahrscheinlich noch in der ersten Stunde aufgegessen und das Kind weiß nachher gar nicht mehr, was es von der Tante oder dem Onkel erhalten hat. Ein alternatives Einschulungsgeschenk, das auch noch gebraucht wird, ist zum Beispiel eine Brotdose oder Trinkflasche für den Schulalltag mit einem tollen Dekor. Wie wäre es für einen Jungen zum Beispiel mit einem Geschenkset mit Piraten- oder Fußballaufdruck, oder vielleicht sogar mit kleinen, witzigen Monstern? Mädchen hingegen freuen sich oft über kleine Prinzessinnen oder einen Tieraufdruck. Wer sich unsicher ist, welche Trinkflasche für das Kind die richtige ist, findet hier Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Damit auch keine Verwechslungsgefahr besteht, haben die Trinkflaschen sogar ein extra Feld zur individuellen Namensbeschriftung. Dass der ABC-Schütze dann mit einer falschen Trinkflasche nach Hause kommt, ist also ausgeschlossen! Ein zusätzlicher Vorteil: Weil die Trinkflaschen von EMSA zu 100 % dicht und auslaufsicher sind, können sie bedenkenlos im Rucksack mitgenommen werden. Tolle Brotdosen mit der passenden Trinkflasche für den Schulalltag findest du hier.

Tipp: Wer ein persönlicheres oder auch individuelleres Geschenk verschenken möchte, kann noch etwas dazulegen. Ein kleines DIY mit Rezeptideen für leckere Pausensnacks als Karte für die Eltern dabei legen und schon hat das Geschenk auch noch einen individuellen und persönlichen Wert. Am besten große Fotos auf den Karten mitgestalten, sodass sich der kleine „Schulneuling“ die Pausensnacks schon bei den Eltern bestellen kann. Inspirationen rund um leckere Pausensnacks findest du hier.

Kreative Geschenke zur Einschulung

Neben den Klassikern wie Süßigkeiten oder Schulutensilien für den Alltag freuen sich Kinder auch über kreative Ideen. Beispielsweise einen kleinen Wecker, den das Kind sich selbst stellen kann, um dem Gefühl des Erwachsenwerdens näher zu kommen. Spiele oder auch digitale Computer- oder Tablet Spiele, die Schulinhalte spielerisch vermitteln sind auch eine gute Idee. Mittlerweile gibt es ein riesiges Angebot an den unterschiedlichsten Lehrangeboten, die dem Kind Lernunterstützung durch spielerische Elemente bieten. Doch auch die „Klassiker“ der Einschulungsgeschenke können immer noch verschenkt werden. Denn Schulutensilien wie Stifte, Federmappe oder auch Hefte sind nie aus der Mode und werden immer gebraucht.

DRINK2GO ISO2GO Pirate

In den Kleinigkeiten steckt die Individualität

Nicht immer ist es notwendig tief in die Tasche zu greifen, um das passende Geschenk für die Einschulung zu finden. Manchmal reichen auch tolle, selbstgemachte Kleinigkeiten aus, um dem Kind eine große Freude zu bereiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgemachten Glücksbringer, der im Schulalltag begleiten und beschützen soll? Ein perfektes Geschenk zur Einschulung gibt es somit nicht. Jedes Geschenk muss zu dem Kind passen und individuell gut überlegt werden.